FAQ - Häufig gestellte Fragen
Schön, dass du in unseren FAQ vorbeischaust. Sollte deine Frage zu unseren Sockenschuhen, Serviceleistungen oder anderen Themen unbeantwortet bleiben, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf deine Nachricht! Deine Fragen helfen uns dabei, den Shop für dich noch besser zu gestalten.
Fragen zu Produkten
Welche Textilien werden für das Obermaterial der Schuhe verwendet?
Für das Obermaterial unserer Sockenschuhe werden ausschließlich von der EU zugelassene Materialien verwendet. Wir verwenden Baumwolle, Bio-Baumwolle, recycelte Kunstfasern, wattiertes Polyester, Polyester, Vliesleinen und in geringen Mengen auch Elasthan.
Aus welchem Material dein Produkt genau besteht erfährst du auch
immer in der Produktbeschreibung.
Mein Lieblingsschuh bzw. Wunsch-Style ist gerade ausverkauft. Wann kommt es wieder?
Bei uns findest du ein stetig wechselndes Sortiment mit verschiedenen Farben und Styles. Sollte dein Wunsch-Schuh derzeit nicht verfügbar sein, kannst du uns gerne kontaktieren. Wir werden versuchen, deinen Style bei Sortimenterweiterungen zu berücksichtigen. Gerne darfst du auch unseren Newsletter abonieren, wenn du über Neuerscheinungen informiert werden möchten.
Darf man die Sockenschuhe waschen?
Schaue gerne in unseren Ratgeber, dort findest du auch alles zu den Themen Pflegen & Waschen.
Gibt es auf Baloo'Shoes eine Gewährleistung?
Ja, es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Allerdings gilt nach Ablauf von 12 Monaten nach Bestelldatum die Beweislastumkehr. Dies Bedeutet, dass Du nach Ablauf von 12 Monaten nachweisen musst,
dass der Mangel durch uns und nicht durch Dich zustande gekommen ist.
Gibt es eine Garantie?
Nein, für unsere Produkte gilt ausschließlich die gesetzliche Gewährleistung.
Welche Materialien werden für die Gummisohle verwendet?
Für die Gummisohlen unserer Sockenschuhe verwenden wir thermoplastisches Elastomere, auch bekannt unter TPR/TPE. Die Vorteile überzeugen: gute Rutschfestigkeit bei geringem Abrieb und hervorragende Tritteigenschaften, zudem wasserfest, zu 100% recycelbar, schadstoffrei und unbedenklich für die Gesundheit, da keine Weichmacher verwendet werden.
Fragen zur Bestellung
Wo bleibt mein Paket?
Nach Abschluss deiner Bestellung informieren wir dich über die voraussichtliche Lieferzeit in der Bestellübersicht sowie in deiner Bestellbestätigung per E-Mail -
abhängig von den ausgewählten Artikeln und der Versandart kann das ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Was passiert, wenn ich beim ersten Zustellversuch nicht da bin?
Falls der Paketbote dich nicht antrifft, siehst du über die
Sendungsverfolgung, ob dein Paket z.B. bei einem Nachbarn oder in einer Filiale abgegeben wurde. In einigen Fällen erfolgt auch ein erneuter Zustellversuch.
Mein Paket hätte bereits ankommen sollen!
Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung nach, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der
Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktiere uns bitte - unsere Kontaktoptionen findest du weiter unten.
Kann ich eine Bestellung telefonisch aufgeben?
Nein. Unser Shopsystem ist simpel aufgebaut und leitet dich in einigen, wenigen Schritten durch dein Einkaufserlebnis. Daher bitten wir dich über den Online-Shop einzukaufen, denn somit gewährleisten wir, dass deine Bestellungen 100% erfasst und zeitnah abgewickelt werden können.
Ich benötige eine Rechnung. Wie bekomme ich diese?
Wir verzichten ganz auf den Druck und Papierversand von Rechnungen. Nach jeder Bestellung erhältst du eine Bestellbestätigung. Sobald die
Artikel versendet werden, erhalten folgt eine Versandbestätigung und im Anschluss die Rechnung per E-Mail. Bei Bestellungen über Klarna erhältst du zusätzlich von Klarna eine Zahlungsaufforderung.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Du kannst deine Bestellung innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrechts, auch stornieren. Allerdings ist es hierbei wichtig, dass du die Stornierung zügig
mitteilst, da wir dein Paket möglicherweise schon versendet haben. Mit einer zügigen Stornierung vermeidest Du unnötige Lieferkosten und denkst auch an die Umwelt.
Kann ich mein Gutscheincode weitergeben?
Das ist nicht möglich. Gutscheincodes können nicht weitergegeben werden. Sie werden kundenspezifisch generiert und können nur von dir eingelöst werden.
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Nein, bei uns gibt es keine Mindestbestellmenge, alle Produkt können einzeln aber auch mehrfach bestellt werden. Ab 50 € Bestellwert sogar Versandkostenfrei.
Wann erhalte ich meine Bestellbestätigung?
Deine Bestellbestätigung erhälst du, sobald dein Auftrag bei uns im System eingegangen ist. Dies kann auch mal einige Minuten dauern. Solltest Du nach einigen Stunden immer noch keine Bestellbestätigung erhalten haben, so ist vermutlich beim Bestellabschluss etwas schief gelaufen. Ob Du tatsächlich eine Bestellung abgesendet hast siehst du in deinem Kundenkonto unter Bestellungen. Solltest Du dort eine Bestellung verzeichnen, so sende uns bitte eine E-Mail mit deiner Bestellnummer als Betreff und einer kurzen Erklärung deines Anliegens an info@baloo-shoe.de. Im Anschluss überprüfen wir was genau passiert ist und sehen, wie wir Dir helfen können.
Kann ich einen Gutscheincode mehrere Male einlösen?
Jeder Gutscheincode kann nur ein Mal benutzt werden und ist eindeutig einem Kundenkonto zugeordnet.
Was kann ich tun, wenn ich an die falsche Adresse bestellt habe?
Im besten Fall sofort Kontakt aufnehmen! Ist die Bestellung noch nicht gepackt, setzen wir den Versand auf die richtige Adresse um. Solltest du bereits eine Versandbestätigung erhalten haben, stellen wir eine Anfrage an unsere Logistikpartner.
Leider können wir dir nicht garantieren, dass die Änderung noch durchgeführt werden kann.
Für den Fall, dass die Bestellung nicht bei dir ankommt, kontaktiere uns bitte direkt und wir senden diese nach sorgfältiger Überprüfung gerne nochmal los.
Fragen zum Versand
Wie wird die Bestellung versandt?
Wir versenden per Warenpost der Deutschen Post und/ oder Päckchen-/ Paketversand. Dabei setzen wir auf GoGreen und GoGreen Plus. In allen Fällen erhältst du mit der Versandbestätigung eine Sendungsverfolgungsnummer.
Was ist Deutsche Post & DHL GoGreen?
GoGreen ist ein klimafreundlicher Versand und Empfang von DHL und der Deutschen Post. Die Emissionen, die durch den Versand entstehen, werden durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen. So können unsere Produkte klimaneutral durch Kompensation an dich geliefert werden.
In welche Länder liefert Baloo'Shoe?
Als junges Start-Up Unternehmen versenden wir momentan nur innerhalb von Deutschland. Mit wachsender Popularität und Nachfrage, werden wir bald auch in einige EU Länder versenden.
Warum wurde meine Bestellung noch nicht versendet?
Bitte gib uns etwas Zeit, deine Bestellung für den Versand vorzubereiten. In der Regel versenden wir Bestellungen innerhalb von 1-3 Werktagen, bei
einigen Bestellungen kann es etwas länger dauern.
Kann ich noch einmal ändern, wann und wie mein Paket zugestellt wird?
Ja, das geht! Unsere Versandpartner Deutsche Post und DHL senden dir immer eine E-Mail zur Paketankündigung. Darüber kannst du deinen Wunsch-Zustellort wie z.B. einen Paketshop bestimmen oder den Zustelltag ändern.
Fragen zur Zahlung
Welche Bezahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Wir bieten dir eine Vielzahl von Möglichkeiten an, deine Sockenschuhe zu bezahlen:
• PayPal
• Klarna SOFORT-Überweisung und Kauf auf Rechnung
• Apple und Google Pay
• Shop Pay
• Kreditkarten wie VISA, MasterCard und American Express
• Maestro Karte
• iDeal
Wie läuft die Erstattung meines Kaufbetrags ab?
Nach der Prüfung der Retoure erstatten wir umgehend den Betrag über das von dir zuvor gewählte Zahlungsmittel. Bei manchen Zahlungsanbietern kann dieser Vorgang 10 Werktage dauern. Hier bitten wir um ein wenig Geduld und Verständnis.
Warum kann ich bevorzugte Zahlungsart (z. B. Klarna - Rechnung) nicht auswählen?
Das kann mehrere Gründe haben:
• Liefer und Rechungsadresse stimmen nicht überein. Solltest du deine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen wollen, kann auch das in seltenen Fällen die Bezhalung per Rechnung ausschließen.
• Die Kombination aus Name und Adresse konnte nicht gefunden werden. Dies
kann bei Schreibfehlern, Umzügen, Heirat oder Umgemeindung der Fall
sein.
• Es besteht noch ein offener Betrag für eine andere
Bestellung – was manchmal einfach nur bedeutet, dass eine Überweisung noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben wurde oder eine Rücksendung noch nicht verbucht wurde.
• Wie andere Plattformen und Shops lassen wir uns von unabhängigen Auskunfteien (z. B. SCHUFA) dabei helfen, deine Bonität einzuschätzen. Deren Daten können in manchen Fällen dazu führen, dass
du bei deiner Bestellung nicht per Rechnung bezahlen kannst.
• Bei einer Vorbestellung kann ein Rechnungskauf wegen den Fristen leider nicht angeboten werden.
Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen nicht anzubieten.
Fragen zu Rücksendung & Erstattung
Wie kann ich meinen Artikel reklamieren?
Ist dein Artikel defekt oder beschädigt, tut uns das von Herzen Leid. Bitte reiche eine Reklamation ein - schreibe uns hierzu über das Kontaktformular. Wir bitten um möglichst vollständige Angaben, damit wir deine Reklamation schnellstmöglich bearbeiten können.
• Name, Vorname
• Kaufdatum
• Rechnungs-Nr.
• Kaufbetrag
• Grund der Reklamation
Fallen für mich Versandkosten bei einer Rücksendung an?
Eine Rücksendung aus Deutschland kostet dich 4,95 EURO. Diese trägst du als Käufer selbst.
Bitte klebe einfach das Rücksendelabel, welchs du per E-Mail erhältst, außen auf deine Rücksendung. Damit geht die Rücksendung immer an die richtige Adresse.
Wie sende ich einen Artikel zurück?
Der Rückversand Maxibrief Plus in Deutschland kostet dich 4,95 EURO.
Deshalb kaufst du am besten nur das ein, was du wirklich brauchst und behalten möchtest. So schonst du die Umwelt und wirkst direkt auf CO2-Emissionen ein.
Mit unseren Papierversandtaschen und dem doppeltem Klebeverschluss sparst du Verpackungsmaterial und kannst die Ware direkt zurücksenden.
Wie kann ich meinen Einkauf widerrufen?
Alle Details zu den Widerrufsbestimmungen findest du in unserer Widerrufsbelehrung
Weshalb ist die Rücksendung nicht kostenfrei?
Baloo'Shoe fördert bewusste Kaufentscheidungen. Wir legen hohen Wert auf ein nachhaltiges Bewusstsein im Bereich des eCommerce. Daher ist es uns wichtig, dass du nur das einkaufst, was du tatsächlich benötigst und somit Rücksendungen in Form von CO2 einsparst.